Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern. (Coco Chanel)

 

Im Frühjahr 2021 lebte Herr P. für einige Wochen im stationären Hospiz im PBZ Tulln. Er war nach einem Krankenhausaufenthalt zu uns gekommen, weil seine lebensverkürzende Erkrankung weit fortgeschritten und eine Betreuung zu Hause nicht möglich war. Herr P. lachte gerne, war zu Späßen aufgelegt, trank am allerliebsten Red Bull - im Geist war er jung geblieben.

 

Herr P. hatte auch eine Ehefrau, die er selbst lange Zeit pflegte. Seine Gattin lebte nun in einem anderen Pflegeheim, etwas mehr als 40 km entfernt- eine unüberwindbare Distanz für Herrn P., wie es für ihn schien.

 

Herr P. teilte den KollegInnen im Hospiz mit, dass es sein größter Wunsch wäre, seine Frau noch einmal zu sehen, noch einmal zu ihr zu fahren um sie zu besuchen, ihre Hand zu halten, mit ihr zu sprechen,.... Gemeinsam mit der Tochter setzten die KollegInnen nun alle Hebel in Bewegung, um diese Besuchsfahrt so rasch wie möglich zu organisieren. Anfang Mai 2021 war es dann tatsächlich so weit, und Herr P. fuhr in Begleitung seiner Tochter und einer Pflegerin aus dem Hospiz zu seiner Gattin, um wertvolle gemeinsame Zeit und kostbare Augenblicke miteinander zu verbringen. Die Fahrt war für Herrn P. sehr anstrengend, die Stunden im Rollstuhl erschöpften ihn, aber Herr P. war überglücklich, die Freude über das Wiedersehen wog alle Strapazen auf.

 

Herr P. erhielt das Foto, das letzte gemeinsame Bild von seiner Frau und sich selbst, als Geschenk eingerahmt, und hatte es seitdem immer vor sich auf seinem Nachtkästchen im Blick, ....auch als er einige Tage später im Hospiz verstarb.

 

Wir danken allen Menschen, die uns in unserer Arbeit unterstützen und es uns ermöglichen, letzte Wünsche wie diesen in Erfüllung gehen zu lassen! Danke, dass Ihr uns helft, Gutes tun zu können!