Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

 

Frau E. lebt bereits seit einiger Zeit im stationären Hospiz im PBZ Tulln, und mit ihrem positiven und liebenswerten Wesen macht sie jeden Tag zu etwas Besonderem.

 

Frau E. liebt es draußen zu sein, im Garten zu spazieren, und am allerliebsten besucht sie die Ziegen und Gänse im kleinen Therapiegarten des PBZ Tulln. Bei einer solchen Gelegenheit erzählte sie uns, dass sie früher geritten sei, und Pferde immer sehr gerne gehabt hätte - für sie galt immer schon das Sprichwort "Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!" - Grund genug für den Verein Hospiz und Palliative Care Tulln, um für Frau E. einen Ausflug in den Reitstall im nahe gelegenen Königstetten zu organisieren!

 

Daniela und Josef Gößnitzer, die Inhaber des "Reitstall Gößnitzer - Reit- und Fahrverein Königstetten", unterstützten das Vorhaben mit großer Begeisterung, und Frau E. freute sich riesig auf die Zeit mit den Tieren. Am Ausflugstag hielt sie ein Mittagsschläfchen, um Kraft für den Nachmittag bei den Pferden zu tanken, dann ging es los!

 

Frau E. sah in der Reithalle beim Training zu und genoss es das Pferd Santiago zu streicheln. Die Pferde in den Boxen fraßen ihr aus der Hand, und auch die Pferde im Freien konnte sie besuchen. Frau E. hatte ihren Schreibblock mit, mit dessen Hilfe sie sich anderen Menschen mitteilen kann, und schrieb während des Besuchs auf, wo sie früher geritten war und konnte sich auf diese Weise mit den Gastgebern austauschen.

 

Für alle Beteiligten was es ein berührendes Erlebnis die große Freude in Frau E.´s Augen glänzen zu sehen, und zu wissen, dass dies ein ganz besonders schöner Tag für Frau E. war! Die schönen Momente wurden auf Fotos und auch auf Video festgehalten, sodass Frau E. auch jetzt noch die Stunden Revue passieren lassen kann, wenn sie in ihrem Zimmer Film und Bilder mit dem Qwiek.Up an die Wand projiziert und gemütlich vom Bett aus ansieht.

 

Unser großer Dank gilt der Familie Daniela und Josef Gößnitzer, die unser Vorhaben so herzlich und unkompliziert unterstützt haben, und allen Menschen, die durch ihre Beiträge und Spenden Vorhaben wie dieses ermöglichen!

 

VIELEN VIELEN DANK!!!