Fährst Du mit mir auf den Friedhof?

Auch Wünsche, die nicht viel Geld kosten, erachten wir als wert, erfüllt zu werden, weil sie für schwerkranke Menschen aus tiefstem Herzen kommen und von großer Bedeutung sind.

 

Frau F. verbrachte die letzten Monate ihres Lebens im Hospiz des PBZ Tulln und nahm durch ihre Lebensfreude und fröhliche Art die Herzen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der ersten Minute an für sich ein. Bereits vor mehreren Jahren hatte Frau F. ihren Vater und ihre Mutter verloren, zu denen sie ein inniges Verhältnis gehabt hatte. Einer ihrer größten Herzenswünsche war es, das Grab der Eltern besuchen zu können, "Fährst Du mit mir auf den Friedhof?" war eine ihrer meistgestellten Fragen. Mit Hilfe der Mitglieder des Vereins Hospiz und Palliative Care sollte ihr dieser Wunsch auch erfüllt werden. Das Foto zeigt Frau F. wie sie einen Stein bemalt, den sie zum Grab der Eltern mitnehmen wollte, auch der Termin für das Ereignis stand bereits fest. Frau F. war tagelang voller Vorfreude.

 

Frau F. konnte wegen der zunehmenden Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes das Grab ihrer Eltern bevor sie im September 2018 im Hospiz verstarb leider nicht mehr besuchen. Vereinsmitglieder, denen es ein großes Anliegen war, Frau F. ihren Wunsch dennoch zu erfüllen, besuchten das Grab der Eltern an ihrer statt und hinterlegten den von Frau F. liebevoll bemalten Stein, ein mit Blumenschmuck gefülltes Herz und ein Foto von Frau F.. Frau F. war davon überzeugt, dass sie nach dem Tod ihre Eltern wiedersehen würde. Wir hoffen, dass sich ihr Wunsch nun erfüllt hat und entzündeten dort am Grab eine Kerze zu ihrem Gedenken.