Felicitas ist 13 Jahre alt und seit ihrer frühen Kindheit von einer selten auftretenden entzündlichen Erkrankung der peripheren Nerven betroffen.

Infolge des Fortschreitens dieser Krankheit ist Felicitas seit etwa 3 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen, auch das Schlucken bereitet ihr Probleme. Die Pläne, eine rehabilitative Therapie in einem speziellen Zentrum in der Slowakei in Anspruch zu nehmen, mussten verworfen werden, da es Felicitas dafür in letzter Zeit nicht gut genug geht. Seit einiger Zeit wird Felicitas von einer mobilen Kinderkrankenpflege betreut und das Kinder- und Jugendpalliativ-Team von MOKI Niederösterreich ist da, um die Familie zu stärken und zu unterstützen.

 

Bei der Feier des 10jährigen Bestehens unseres Vereins haben wir um Spenden für die Unterstützung der Reha gebeten, doch nun mussten wir uns "umentscheiden" und überlegen, auf welche andere Weise wir Felicitas und ihrer Familie eine Freude machen könnten - es sollte etwas sein, dass die Familie "wirklich gut brauchen" kann, und gleichzeitig etwas, das vor allem der 13jährigen Felicitas gefällt. In Absprache mit Felicitas und ihrer Mama fiel die Wahl nun auf Einkaufsgutscheine für eine Shoppingtour im G3 Shopping Resort Gerasdorf. Die Freude bei Felicitas, schon bald nach Herzenslust in den Geschäften nach neuen Lieblingsstücken zu stöbern, ist groß, wie auf dem Bild zu sehen ist. Und auch wir vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln freuen uns, dass wir ein Lächeln in Felicitas Gesicht zaubern konnten.