Klarheit und Transparenz sind uns wichtig. Aus diesem Grund geben wir hier einen Auszug der Vereinsstatuten wieder. Für Interessierte stehen die gesamten Statuten am Seitenende als pdf-Download zur Verfügung.

 

§ 1 (1) Name

Der Verein führt den Namen "Hospiz und Palliative Care Tulln - Förderverein für stationäres Hospiz und mobiles Palliativteam Tulln".

...

§ 2  Zweck

Der Verein hat folgende, ausschließlich gemeinnützige Zwecke:

 

(1) Der Verein sieht seine gesellschaftiche Funktion darin, die Umstände und Bedingungen heutigen  Sterbens in Krankenanstalten und Heimen, sowie im privaten Bereich aufzuzeigen und zu verbessern.

(2) Der Verein fühlt sich dem Hospizgedanken, wie er vom Landesverband Hospiz Niederösterreich bzw. dem Hospizdachverband Österreich repräsentiert wird, verbunden.

(3) Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er hat zum Ziel, den Patientinnen und Patienten ein Leben bis zuletzt in Wertschätzung, Selbstbestimmtheit und guter Lebensqualität zu ermöglichen. Dies erfolgt durch Begleitung und Beratung während dieser letzten, wichtigen Lebensphase, in Respekt vor der Würde der/des Einzelnen und ihrer/seiner Wünsche und Bedürfnisse.

(4) Es gilt Menschlichkeit und Fachkompetenz zu vermitteln, durch Einbindung aller Professionen der Palliativmedizin und Schmerztherapie, Pfege und Beratung, Sozialarbeit, ehrenamtlicher Tätigkeit und Seelsorge.

(5) Die Begleitung und Beratung erstreckt sich auf die Hospiz- und Palliativpatientinnen und -patienten und auf deren Angehörige, auch über den Tod hinaus.

...

 

Download
Statuten des Vereins Hospiz und Palliative Care Tulln
Vereinsstatuten 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.5 KB