Spätestens seit der Corona-Krise weiß jeder, dass regelmäßiges Hände waschen gut und wichtig ist. Mit der Aktion CORONA-HIT-SEIFE wollten wir einmal den Spieß umdrehen, und den Menschen, die im stationären Bereich leben und sich um ihre Angehörigen daheim sorgen, die Möglichkeit geben, ihren Liebsten in der Krise etwas Gutes zu tun. Um auch "aus dem Hospiz heraus" für die Lieben sorgen zu können, haben die BewohnerInnen 2 Tage lang die CORONA-HIT-SEIFE selbst hergestellt, zum Verschenken an ihre Familien und Freunde.

 

Während an Tag 1 mit der nötigen Sorgfalt und Schutzausrüstung die Seife gesiedet und in Formen gegossen wurde, stand Tag 2 ganz im Zeichen des Gestaltens und Verzierens. Dazwischen wurde die Seife gut zugedeckt "schafen gelegt", die Rohseifestücke durften über 12 Stunden rasten und fest werden. Angeleitet und "überwacht" wurde das Vorhaben von DGKP Erika Gößnitzer, MSc, die über langjährige Erfahrung beim Seifensieden und als Aromatologin nach §64 GuKG über ein reiches Wissen und Expertise im Zusammenhang mit der Wirkung ätherischer Öle verfügt.

 

Die CORONA-HIT-SEIFE wurde nach einem speziellen und eigens für diesen Zweck zusammengestelten Rezept hergestellt, und enthält nur hochwertige und natürliche Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Olivenöl, Rapsöl, Kakaobutter und Seide. Die verwendeten ätherische Öle Weißtanne (Abies alba) und Zitronen-Eucalyptus (Eucalyptus citriodora) sind nicht nur antiviral wirksam sondern sorgen nebenbei für ein tolles Dufterlebnis, die verschiedensten Formen und Farben sorgen dafür, dass jedes Seifenstück ein besonderes Unikat ist.

 

Die Stimmung und die Atmosphäre in diesen beiden Tagen waren unbeschreiblich, es wurde viel gelacht und alle waren mit Freude und Eifer dabei!

 

Die Zutaten und Materialien wurden vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln zur Verfügung gestellt, was durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht wird!

 

ACHTUNG! WICHTIGER HINWEIS!! Die Herstellung von Seife ist ein chemischer Prozess, bei dem die Verwendung von Lauge eine wichtige Rolle spielt. SEIFE DARF NUR MIT AUSREICHENDER SCHUTZAUSRÜSTUNG (Schutzbrille, Handschuhe, Schürze) HERGESTELLT WERDEN!

 

 

Download
REZEPT CORONA-HIT-SEIFE
Rezept Corona Seife.jpg
JPG Bild 317.1 KB