Frau E. lebt seit einiger Zeit im stationären Hospiz im Pflege- und Betreuungszentrum in Tulln und wird dort liebevoll gepflegt und betreut. Ihre Erkrankung ist weit fortgeschritten und Frau E. verbringt ihre Tage im Bett, alles andere wäre schlichtweg zu anstrengend für ihren Organismus. Luftnot und Übelkeit sind ihre ständigen Begleiter geworden, und mit herzhaftem Appetit eine komplette Mahlzeit zu sich nehmen kann Frau E. seit längerem schon nicht mehr.

 

Früher hat Frau E. ihren Haushalt vorbildlich geführt und ihre Familie umsorgt, doch daran ist in ihrer derzeitigen Situation nicht mehr zu denken. Mit DGKP Erika Gößnitzer tauscht sie sich immer noch gerne über ihre Lieblingsrezepte aus, und so entstand die Idee, gemeinsam einen schmackhaften Filzstrudel zu backen, dessen Duft bald die ganze Station erfüllte. Die Bilder zeigen den Herstellungsprozess des Strudels, für Frau E. eine anstrengende Prozedur, die ihr dennoch viel Freude bereitete. Und wie gut erst der Strudel geschmeckt hat!!!