....fast wie am Meer !

 

Eva lebte schon seit längerem im PBZ Tulln, ihre letzten Lebensmonate verbrachte sie dort im stationären Hospiz. Ihre Erkrankung bewirkte eine starke Einschränkung ihrer Mobilität, alle Bewegungen konnte sie nur sehr langsam und mit großer Anstrengung durchführen, sie war zunehmend auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen.

 

Früher liebte es Eva am Meer zu sein, sie verbrachte viel Zeit im Ausland, reiste durch Asien, und lernte diese Länder kennen und lieben. Solche Reisen waren für Eva aus gesundheitlichen Gründen schon lange nicht mehr möglich, aber sie erzählte manchmal davon. Einmal, als sie Fotos von Hundewelpen am Smartphone einer Pflegerin anschaute, blätterte sie auch über ein Foto auf dem Sand, Wasser und badende Leute zu sehen war. "Das ist ja fast wie am Meer!" rief sie entzückt aus - und die Idee einen Urlaub für Eva zu organisieren war geboren.

 

Das Foto zeigte das Gmünder Strandbad, und dorthin sollte die Reise gehen. Zwei Pflegerinnen des Hospiz-Teams organisierten mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Theresa L. , der Tochter einer der beiden Pflegerinnen, einen 2-tägigen Miniurlaub im Waldviertel, der viele Vorlieben von Eva berücksichtigen sollte: leckeres Essen, entspannte Atmosphäre, Baden mit Sandstrand und glasklarem Wasser, Tierbabys streicheln usw.. Ende Juli 2021 startete die Reise ins Waldviertel und als erstes stand ein Besuch der Käsemacherwelt in Heidenreichstein mit Führung und Verkostung der schmackhaften Käsesorten und anschließendem Käse-Einkaufsbummel am Programm. Nach einer gemütlichen Zeit vor Ort mit Spaziergang um den kleinen See und Seifenblasen pusten im Sonnenschein ging die Fahrt weiter nach Waidhofen an der Thaya. Theresa hatte es bewerkstelligt, dass dort im Café-Restaurant Oswald´s Eva´s Lieblingsspeise serviert wurde, obwohl dieses Gericht dort eigentlich nicht auf der Karte geführt wird - Grammelknödel mit Sauerkraut, extra nur für Eva! Nach dem gemütlichen Abendessen im Oswald´s bezogen wir das Hotelzimmer im Stadthotel, und ließen den wunderschönen Tag mit einem Mädels-Abend ausklingen - mit pflegenden Schönheitsmasken und einem Schlückchen Weichsellikör als Schlummertrunk inklusive.

 

Das eigentliche Highlight sollte aber am nächsten Tag stattfinden: ein Besuch des Strandbades in Gmünd. Nach dem Frühstück im Hotel und einem Abstecher zum Welpen-Streicheln bei Theresa war es dann auch so weit, und wir suchten uns ein schönes Plätzchen im Sand, von dem aus das Wasser auch mit dem Rollstuhl gut erreichbar war, und mit ein wenig Phantasie und geschlossenen Augen fühlte und hörte es sich tatsächlich so an....fast wie am Meer. Urlaub, Freude, Entspannung pur...eine glückselige Eva...unbeschreiblich schöne Stunden!

 

Schließlich ging aber auch dieser herrliche Sonnentag zu Ende, und es war so weit wieder die Heimreise nach Tulln anzutreten. Als besondere Überraschung für Eva machten wir einen Abstecher in die Amethystwelt in Maissau. Eva liebte Steine und Kristalle und sie liebte es Schmuck zu tragen - also sollte sie sich als besondere Erinnerung an diese besonderen zwei Tage dort eine Kette aus Kristallen und edlen Steinen aussuchen, und auch als besonderen Ausklang dieses Urlaubs.

 

Diese Tage sollten die letzten in Evas Leben sein, sie verstarb am Abend des darauf folgenden Tages plötzlich und unerwartet.

 

Wir möchten allen Menschen, die am Gelingen dieser zwei Tage beteiligt waren, von Herzen ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN aussprechen, allen voran den Pflegerinnen und dem Hospiz-Team, die das Vorhaben geplant und unterstützt haben, und ganz besonders auch Theresa L. und ihrer Familie, die mit großem Engagement und Herzlichkeit so viel vorbereitet und organisiert und uns an den beiden Tagen begleitet haben. Wir bedanken uns beim PBZ Tulln für die Übernahme der Transportkosten und die Erlaubnis den Heimbus mit Rollstuhlrampe während des gesamten Urlaubs benutzen zu dürfen. Der Verein Hospiz und Palliative Care Tulln kam für alle weiteren anfallenden Kosten wie Eintritte, Nächtigung oder Verpflegung auf. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die den Verein Hospiz und Palliative Care Tulln mit ihren Beiträgen und Spenden unterstützen, und so die Finanzierung solcher Tage ermöglichen!

 

Danke, dass wir mit Eurer Hilfe Eva diese besondere Zeit und so wunderschöne, glückliche Stunden schenken konnten!