Ich hatte ein erfülltes Leben, ich bin dankbar. Ich habe keine Wünsche mehr.“ Das waren die Worte von Frau P., als sie im Hospiz im PBZ Tulln aufgenommen wurde.

 


Es ist besonders schön, wenn man solche Worte im Hospiz hört. Es tauchen dann aber doch noch ganz kleine Wünsche auf, die das kurze Leben noch schöner machen. Zum Beispiel der Wunsch nach einem Grillhendl aus Königstetten oder einer Kaffeejause mit der besten Freundin, der Wunsch einen Handabdruck für die Familie zu machen oder bei schönem Wetter auf der Terrasse zu sitzen.

 

All diese Wünsche konnten in der kurzen Zeit, in der Frau P. im Hospiz war, noch erfüllt werden. Kurze Zeit darauf verstarb Frau P.
Schön, dass das Team des stationären Hospizes im PBZ Tulln Frau P. in ihren letzten Lebenstagen trotz ihrer „Wunschlosigkeit“ noch so viel Freude bereiten konnte.