FRAU M. GING IN DIE LUFT.....

...denn sie hatte uns verraten, dass es ein heimlicher, großer Wunsch von ihr sei - ein letztes Mal den Ötscher von oben, also aus der Luft, zu sehen. Unzählige Male sei sie mit ihrer Familie dort gewesen, habe am See dort campiert, und einige der schönsten Momente ihres Lebens dort mit ihren Lieben erlebt.

 

Dass wir da was machen können war uns schon sehr bald klar. Mit Hilfe des engagierten Teams des stationären Hospizes im PBZ Tulln und der Unterstützung des Piloten Hr. O. konnte Vereinsobfrau Erika Gößnitzer Frau M. schon wenige Tage nach dem Gespräch, in dem Frau M. ihren Wunsch zu fliegen geäußert hatte, die Mitteilung überbringen, dass der Panoramaflug zum Ötscher stattfinden könne.

 

Mit dem Bus des PBZ Tulln, einem vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln schon vor geraumer Zeit angeschafften Multifunktions-Rollstuhl, den helfenden Händen der KollegInnen und einem wohlgesonnenen Wettergott war es uns möglich, den Flug von Stockerau aus, vorbei an St. Pölten und rund um den Ötscher, am Rückweg an Tulln vorbei, mit Frau M. an Bord in die Tat um zu setzen.

 

Die Freude bei Frau M. war übergroß, alle Zweifel, ob sie die Anstrengung und die Aufregung gut verkraften würde, waren vergessen, sobald die Cessna 172 abhob und sich in die Luft schwang. Der Flug dauerte etwas länger als 1 Stunde, und es war ein wunderschönes Erlebnis für alle Beteiligten, das Frau M. auch jetzt noch als Filmaufnahme über den Qwiek Up in ihrem Zimmer im Hospiz ansehen und nachempfinden kann.

 

Wir sagen ein herzliches DANKESCHÖN, an alle helfenden Hände und bereitwilligen UnterstützerInnen und an die Förderer des Vereins Hospiz und Palliative Care Tulln, die uns mit ihren Beiträgen und Spenden auch den nötigen finanziellen Spielraum geben, um große, letzte, geheime Wünsche wie diesen erfüllen zu können!