Gemeinsam nochmal abschied nehmen..

Am 15. März veranstaltete das Mobiles Palliativ Team (MPT) eine Erinnerungsfeier. In Stille gedachten Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jener Menschen, die im vergangenen Jahr verstorben und vom Team des MPT begleitet worden waren. Nach dem Zitat von Rudolf Nissan "Der Tod ist der Horizont unseres Lebens, aber der Horizont ist nur das Ende unserer Sicht" wurden Leben und Tod mit Wasser und Booten symbolisiert. Das Duo "Gealach" untermalte die stimmungsvolle Feier mit Harfe und Geige. Mitarbeiterinnen des MPT verlasen die Namen aller Verstorbenen und verteilten Kerzen in Form kleiner Schiffchen, die von den Angehörigen entzündet wurden und "ins Wasser" gesetzt wurden. Zum Abschied erhielt jeder Besucher eine Kerze in Form eines kleinen Bootes - als Symbol für das Überschreiten des Horizontes und die Hoffnung. 

Bei der anschließenden Agape bot sich die Gelegenheit, nochmal ins Gespräch zu kommen.