Heimelig statt klinisch

Sich wohl fühlen, vielleicht sogar sich ein wenig wie zu Hause fühlen oder für einige Momente vergessen können, dass man in einem Pflege- und Betreuungszentrum bzw. im Hospiz ist..... das wünschen wir als Hospiz-Team uns für unsere Bewohnerinnen und Bewohner!

 

Nach dem Umbau der Hospizstation ist zwar alles neu und blitzt und blinkt, aber die Weite der Gänge und die klinische Atmosphäre ließen bisher kaum ein heimeliges Gefühl aufkommen.

 

Damit sich das ändert wurden vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln einige bemerkenswerte Anschaffungen getätigt, die merklich zur Verschönerung und Gemütlichkeit auf der Station beitragen. So wurde aus dem Stationsbad eine "Wellness-Oase", in der eine Infrarot-Deckenpaneele nicht nur für angenehme Wärme sondern auch für atmospärische Lichteffekte sorgt, und eine Pergola und bunte Blumenstöcke sorgen für angenehme Wohnlichkeit im Wohnbereich. Ein besonderes Highlight stellt außerdem der neu angeschaffte "Qwiek Up"-Projektor dar, mit dem Bilder, Filme und sogar private Fotos von der eigenen Familie oder dem letzten Traumurlaub an eine Wand oder auch an eine Zimmerdecke projeziert werden können.

 

Diese Neuerungen finden bei Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen und Besucherinnen und Besuchern gleichermaßen großen Anklang und zaubern Staunen und Freude in deren Gesichter. So kann der Verein Hospiz und Palliative Care Tulln dank der großzügigen Spenden unserer Unterstützerinnen und Unterstützer dazu beitragen, dass sich die Menschen im Hospiz in ihren letzten Wochen und Tagen ein Stück weit mehr zu Hause als in einem klinischen Umfeld fühlen. Sich wohl fühlen und größtmögliches Wohlbefinden - darauf kommt es an!