Herr H. ist vor etwa 2 Jahren an Amyotropher Lateralsklerose, ALS, erkrankt. Nach einer vorübergehenden  Stabilisierung seines gesundheitlichen Zustandes nahm Herr H. vor einiger Zeit nun doch wieder Kontakt mit den Kolleginnen des Mobilen Palliativteams Tulln auf. Herr H. ist mittlerweile bettlägerig, Arme und Beine kann er nicht mehr bewegen und die Erkrankung ist bereits so weit fortgeschritten, dass ihm auch das Atmen immer schwerer fällt. Herr H. wird von einer Pflegekraft 24h am Tag betreut, da seine Frau, deren Gesundheit ebenfalls beeinträchtigt ist, diese Aufgabe nicht übernehmen kann.

 

Auch Frau B. wird vom Mobilen Palliativteam betreut, da sie aufgrund ihrer weit fortgeschrittenen Lungenerkrankung auf Pflege und Betreuung angewiesen ist.

 

Sowohl Herr H. als auch Frau B. sind aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes nicht in der Lage arbeiten zu gehen, die finanzielle Situation beider Familien ist angespannt. Der Verein Hospiz und Palliative Care hilft beiden Familien mit Gutscheinen für Lebensmittel, die im Mai 2019 übergeben werden können.