Die Zeiten sind angespannt, auch im stationären Hospiz im PBZ Tulln macht sich die COVID-19-Krise bemerkbar.

 

Seit Wochen sind hier Besuche von Angehörigen nur stark eingeschränkt möglich, und die Sorge um die Liebsten plagt auch die BewohnerInnen des stationären Hospizes. In den Medien, egal ob in Zeitungen, im Radio oder im TV, ist das Corona-Virus das beherrschende Thema, die Pflegepersonen treten nur mit einem hinter einer Maske verborgenen Lächeln mit den BewohnerInnen in Kontakt.... auch wenn es nicht da ist, ist das Virus allgegenwärtig.

 

Umso wichtiger erscheint es daher, auch einmal ganz bewusst zu entspannen und die Gedanken auf schöne Dinge zu lenken, zum Beispiel mit einer Hot Stone Anwendung an den Händen und Armen.

 

Zunächst wählten die BewohnerInnen aus einer Vielzahl ätherischer Öle ihren jeweiligen Lieblingsduft, mit Hautöl vermischt wurde schließlich vorab eine Handstreichung durchgeführt, bevor die angenehm warmen Steine zur Anwendung kamen.

 

Die Steine und das geeignete Behältnis zum Erwärmen derselben wurden vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln für die BewohnerInnen des stationären Hospizes angeschafft. Ermöglicht wurde dies durch die Mitgliedsbeiträge und zahlreichen Spenden, wofür wir ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen!