Herr K., Jahrgang 1967, wurde im stationären Hospiz des PBZ Tulln in einem Wachkoma ähnlichen Zustandsbild aufgenommen. Seiner Tochter fiel es sehr schwer damit umzugehen, dass ihr Papa bald sterben würde.

 

Um ihr die Situation zu erleichtern wurde der Tochter angeboten, dieses Ritual durchzuführen: ihrer beider Handabdrücke auf einem Stück Stoff, das später in einen Bilderrahmen gespannt werden könnte, oder auf einem Kissenbezug zu gestalten. Die Tochter stimmte zu und gestaltete einen Polster mit ihrer Hand in der Farbe Blau und der Hand ihres Vaters in grün. Farben, Pinsel und Leinen waren von Mitgliedern des Vereins Hospiz und Palliative Care zur Verfügung gestellt worden.

 

Die Tochter bedankte sich sehr, dass ihr diese Möglichkeit, einen so besonderen Moment mit ihrem Vater in dieser Situation zu erleben, gegeben wurde. Vier Tage später verstarb Herr K. .

 

Wir vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln wünschen Herrn K.´s Tochter viel Kraft um ihre Trauer annehmen und ihr einen Platz geben zu können. Und wir danken an dieser Stelle allen unseren UnterstützerInnen und FörderInnen, sei ihre Hilfe scheinbar noch so klein oder gering. Um Gutes zu tun bedarf es oftmals nicht mehr..... DANKE!!!