Liebe wächst
langsam und zart
wie eine Blume
wendet sie sich zum Licht
braucht Wärme
damit die Wurzeln
stark sind und fest....

 

(aus dem Gedicht "Liebe wächst" von Rita Rettweiler)

 

 

Zum Muttertag 2023 erhielten die Bewohnerinnen (und auch die Bewohner) des stationären Hospizes im PBZ Tulln ein kleines, aber sehr besonderes Geschenk.

 

Schon in den Tagen zuvor starteten die Vorbereitungen, bei denen alle, die Lust hatten mit Hand anlegen konnten. Aus Eierkartons sollten kleine "Saatherzen" entstehen, die am Muttertag in Tontöpfchen gepflanzt werden - Blumensamenherzen als Symbol für die wachsende Liebe und als Dankeschön für die Freude und die vielen schönen Momente im gemeinsam gelebten Leben.

Die Eierkartons wurden in Wasser aufgeweicht, danach zu einer dünnen Platte ausgerollt und mit Blumensamen bestreut. Die Samen wurden in die Platte gedrückt, um dort Halt zu finden. Nun mussten die Platten trocknen, um dann die Herzformen ausschneiden zu können. Die Blumensamenherzen wurden schließlich gemeinsam mit einem Säckchen Erde und kleinen Tontöpfen mit Untersetzern in Papiertüten verpackt, und die Geschenksackerl am Muttertag zur Kaffeejause verteilt. Wir haben viel viel Liebe in diese kleinen Geschenke gesteckt - wie sonst hätten schon nach wenigen Tagen bereits die ersten Blümchen gekeimt ;) ?

 

Die Utensilien für die Muttertagsgeschenke wurden vom Verein Hospiz und Palliative Care Tulln zur Verfügung gestellt. Der Verein bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, dass wir auch zum Muttertag 2023 wieder ein Lächeln in zahlreiche Gesichter zaubern konnten!