Frau L. zog im Sommer 2021 im stationären Hospiz im PBZ Tulln ein, und verbrachte dort ihre letzte Lebenszeit, nachdem sie zuhause lange Zeit niemandem von ihrer Krebserkrankung erzählt hatte, um ihren Angehörigen nicht zur Last zu fallen.

 

Während der Zeit, die sie im Hospiz verbrachte, veränderte sich ihr gesundheitlicher Zustand zunehmend rasch. Frau L. erzählte den PflegerInnen, dass sie liebend gerne noch einmal eine Maniküre erhalten würde und sie vertraute uns an, dass es ihr herzlichster Wunsch wäre, noch etwas Zeit mit ihrer Tochter verbringen zu können.

Die Maniküre konnte bereits bald nach der Aufnahme im Hospiz für Frau L. organisiert werden - sie genoss diese sehr!

 

Im Pflegeteam entstand der Gedanke, auch den anderen, Frau L.´s großen Herzenswunsch, zu erfüllen. Die Tochter sollte die Nacht von Samstag auf Sonntag bei Frau L. verbringen, und der Verein Hospiz und Palliative Care Tulln übernahm die Ausgaben für ein gemeinsames Abendessen. Es sollte ein besonderer Abend für Mutter und Tochter werden - leckeres Essen aus dem Gasthaus, ganz nach ihrem Gusto und Knabbereien und Getränke - es war für alles gesorgt. Eine Kollegin holte das vorbestellte Essen ab, der Kollege im Nachtdienst deckte den Tisch....

 

Es war ein wunderschönes Ereignis für Mutter und Tochter, diese gemeinsame Zeit mit einem gemütlichen Abendessen und wertvollen gemeinsamen Stunden zu erleben.

 

Frau L. verstarb in der Nacht von Montag auf Dienstag.

 

Später kam die Familie noch einmal ins Hospiz und bedankte sich und sagte, wie besonders schön es für Frau L. und die Angehörigen war, dass diese gemeinsame Zeit für Mutter und Tochter hier möglich war. Dieses Dankeschön geben wir an alle Menschen, die den Verein Hospiz und Palliative Care Tulln fördern und unterstützen und somit Erlebnisse wie dieses möglich machen, weiter!