Eine Geschichte vom Wünsche-Erfüllen....
Frau R. verbrachte im Herbst 2020 ihre letzte Lebenszeit im stationären Hospiz im PBZ Tulln. In Gesprächen mit den Pflegerinnen und Pflegern erzählte sie gerne von ihrem Zuhause in K., vor allem aber auch davon, wie gerne sie ihren Garten noch ein letztes Mal wiedersehen wolle.
Der Verein Hospiz und Palliative Care Tulln nahm diesen Herzenswunsch auf und organisierte die Fahrt nach K. in den Garten von Frau R.. Frau R. erklärte der Begleiterin jeden Strauch und jede Blume, wann diese gesetzt und gepflanzt worden war, wann sie wie geschnitten gehören, wie sie bis zum Schluss mit dem Rollator in den Garten hinaus gefahren war, um Unkraut zu zupfen...wie der Garten Farbe und Leben in ihre Tage gebracht hat.
Ein paar Tage nach dem Ausflug konnte sich Frau R. die Fotos, die während des Aufenthaltes im Garten gemacht worden waren, in ihrem Zimmer auf dem QwiekUp ansehen und ihren Garten gedanklich noch einmal besuchen. Wieder erzählte sie von den vielen schönen Stunden, die sie dort verbracht hat und freute sich an den Erinnerungen.
Frau R. verstarb bald danach im stationären Hospiz. Ihrer Nachbarin und ihrer Nichte hatte sie erzählt, wie gut es ihr dort gegangen war, dass sie sich sehr wohl gefühlt habe, und wie sehr sie die Freude und das Glück empfunden habe, noch ein letztes Mal den Garten zu sehen, zu riechen, zu erleben...    Wie schön, dass ihr dieser letzte Wunsch erfüllt werden konnte!